Missstände

Kein Vaterschaftsurlaub

Väter sollen nach der Geburt ihres Kindes keinen zweiwöchigen Urlaub erhalten. Ein solcher wäre nach Ansicht der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) des Ständerats zu teuer.

Die Kommission hat diese mit acht zu fünf Stimmen abgelehnt, wie die Parlamentsdienste anfangs November 2015 mitteilten. Die Initiative geht nun zur Abstimmung in den Ständerat. Die Kommission des Nationalrates hat sich vergangenen April für den Vaterschaftsurlaub ausgesprochen. Eine repräsentative Umfrage von Travail Suisse hat im August ergeben, dass über 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung einen Vaterschaftsurlaub befürworten.

IGM meint dazu

Die aus acht Männern und fünf Frauen bestehende ständerätliche Kommission stellt sich somit gegen die Meinung von 6,4 Millionen Menschen in diesem Land. Und man halte sich vor Augen: Der Mutterschaftsurlaub beträgt 14 Wochen und nicht nur 14 Tage.

IGM Schweiz

IGM Beratung

IGM Mitglied werden | zum Antragsformular

IGM Soforthilfe – Kontakt

Der IGM Beratungspass führt zur individuellen Beratung

IGM Treff – IGM hilft Männern

Gratis Rechtsauskunft für Männer bei Trennung & Scheidung

IGM Treff – IGM hilft Männern

IGM Treff Daten

IGM Soforthilfe – Kontakt

IGM Telefondienst | 062 844 11 11