Links & Partner

KiSOS

IGM unterstützt die Kindesschutz Organisation Schweiz. Diese wiederum unterstützt Eltern und betroffene Kinder in Kinderfragen bei Trennung und Scheidung.

Bei einer Trennung oder Scheidung haben die Eltern eine neue und anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen. Sie werden mit neuen Rahmenbedingungen konfrontiert, die konform mit den Interessen des Kindes sein müssen. In konflikthaften Fällen dauert es zwei oder mehrere Jahre, bis sich das neue Leben eingespielt hat. Das heisst jedoch nicht, dass danach die emotionalen Verletzungen überwunden sind.

Bei einigen Fällen verläuft die Trennung oder Scheidung hochstrittig. Derzeit gelingt es den Behörden nicht immer, hochstrittigen Eltern eine angepasste Lösung anzubieten. In solchen Fällen ist die Belastung für die Kinder enorm und ein beschwerlicher Weg steht ihnen bevor.
Für einige Kinder hat dies zur Folge, dass die geistige Entfaltung stark eingeschränkt und oder die schulischen Leistungen sinken u.ä. In dieser Phase ist es ratsam, den Eltern Massnahmen zu empfehlen in Form z.B. einer Erziehungsberatung, Mediation oder dem Besuch einer Selbstreflektionstherapie.
Eine Erziehungsberatung hat auch eine präventive Aufgabe. Sie kann bei einem Trennungskonflikt Eltern und Kinder unterstützen die neuen Rahmenbedingungen besser zu bewältigen.

Link zur KiSOS Homepage