Sie, IGM-Mitglieder und Nicht-Mitglieder treffen sich zum Info-Austausch. Besuchen Sie einen IGM Treff und stellen Sie dort Ihre Fragen. Sie treffen Gleichbetroffene, Kollegen und IGM-Mitglieder und IGM-Berater. Sie können auch unverheiratet sein, und Sie müssen nicht Vater sein, denn: Unser Thema ist, was Sie beschäftigt.

Wir reden über:

Trennung und Scheidung, die Kriterien dazu, Abänderung von Urteilen und Vereinbarungen, über Betreibungen und Schulden, über Volljährigenunterhalt, usw.

Probleme bei Vaterschaften ohne Ehe, KESB Passivität (Kindes- & Erwachsenenschutzbehörden).

Erziehungsfragen unserer Kinder, oder was versteht man unter Kindeswohl.

Umgang mit RechtsanwältInnen, BeamtInnen oder RichterInnen und die angrenzende geldgeile Scheidungsindustrie.

Feministisch gefärbten Ermessensspielraum (Frauenbonus) an unseren Gerichten.

Zivilrechtliche Prozessabläufe. Zuständigkeiten? Dauer und Fristen? Anträge, Begründungen, Subsumierungen, Urteile und Rechtsmittel?

Effizientes Verhalten in schwierigen Elternschaften und folglich oft auch über KESB-Rechtsverweigerungen und Versagen (nicht überall).

Kurz: Wir reden über das Wenige, das Ihnen nach schweizerischem Familienrecht zusteht. Sie erfahren, wie es anderen ergeht und können sich besser vorsehen. Sie erfahren, wie Sie trotz der gesellschaftlichen Verachtung von Vätern Ihr Selbstwertgefühl schützen können. Sie hören Tipps, wie ein entsorgter Vater überlebt, ohne sich selber oder anderen Schaden anzutun.

Wir machen das, was Männer können, pragmatisch, sachlich, selbstständig und verantwortlich.

Kommen Sie vorbei, auch als nicht-IGM-Mitglied. Für unsere traditionellen IGM-Treffs, die typischerweise in den Sälis von Restaurants stattfinden, ist keine Anmeldung erforderlich. Für unsere virtuellen IGM-Treffs (via Zoom, Skype oder eine entsprechende Onlinekonferenz-Software) müssen Sie sich hingegen per Mail möglichst rechtzeitig anmelden bei: zentrale@igm.ch

IGM SCHWEIZ